Home
Jugend
Termine
Chronik
Kompaniebild
Vorstand
Impressum


     Willkommen auf der Homepage der Kompanie Hubertus



Chronik der Kompanie “Hubertus”


Nachdem sich der Bürgerschützenverein 1865 e.V. in Holzwickede schon am 29. Juli 1951 konstituiert hatte, fand am 24. November 1951 die Gründungsversammlung der Kompanie Hubertus im Ratskeller statt.
Über 50 Mitglieder, die sich seit dem 1. August zusammengefunden hatten, versuchten nun, den Schützengeist auch in der Gemeinde-Mitte neu zu beleben.
Aufgrund ihrer geographischen Lage war es nur natürlich, dass die Kompanie Hubertus sehr viele Holzwickeder Geschäftsleute in ihren Reihen zählte.
In der erwähnten Versammlung wurde Kurt Lotte zum ersten Hauptmann der Kompanie gewählt; Ernst Schäfer zum Kassierer und Herbert Adrian zum Schriftführer.
Als Kompanielokal wählte man den Ratskeller, der viele Jahre lang den Hubertus-Schützen als Domizil diente. Vor einigen Jahren wechselte die Kompanie dann in den "Adler".
Dem Namen "Hubertus" entsprechend, erhielt die Kompanie als Symbol das Hirschgeweih mit dem Kreuz.

Schon 1952 nahm die inzwischen 80-Mann-starke Kompanie Hubertus, zusammen mit den vier anderen Kompanien (Kolonie-Chaussee wurde erst später gegründet) am ersten Holzwickeder Schützenfest seit 1907 teil.

In den Anfangsjahren trugen die meisten Schützen noch Zivil und besaßen bestenfalls einen Schützenhut. Nur die Offiziere trugen weiße Hosen und eine grau-grüne Sommerjoppe. Erst ab 1954 wurde es auch für die Anderen obligatorisch, sich diese Joppe zu besorgen (bei Rademacher für DM 20.-).
Überhaupt ging es damals noch recht militärisch zu: Der Verein - als Regiment -stellte 1954 drei Bataillone auf (Nord, Mitte und Süd); jedes Bataillon bestand aus zwei Kompanien. Die Kompanie Hubertus wiederum setzte sich aus zwei Zügen zu je drei Gruppen zusammen. Aus organisatorischen Gründen wurde "Hubertus" und "Altes Dorf" zum Bataillon "Mitte" zusammengefasst und Major Wilhelm Kümmel unterstellt.

Zum Schützenfest 1956 bekam Hubertus eine eigene Kompaniefahne. Sie wurde gestiftet vom damaligen 2. Vorsitzenden des BSV, Dr. Walter Vollmann und Fritz Rademacher sen.; Fritz Kranefeld, Fritz Balkenhoff und Otto Schneider waren die ersten Fahnenoffiziere.

Am 29. Juli 1957 löste Egon Knickenberg Kurt Lotte als Kompanie-Hauptmann ab. Etwa zu dieser Zeit wurde eine eigene Luftgewehr-Schießanlage angeschafft, auf welcher einmal monatlich im Ratskeller geübt werden konnte.
Einen großen Aufschwung im Schießsport -nicht nur für Hubertus- brachte der neue Schießstand im Hotel "Zum Adler" mit sich. Nach fast dreijähriger Vorbereitungszeit wurde er am 25. Oktober 1968 eingeweiht.

Auf dem Herbstfest 1968 übergab Hans-Walter Schorlemmer der Kompanie einen Wanderpokal, den er in Erinnerung an den im selben Jahre verstorbenen, äußerst verdienstvollen und beliebten Werner Theer gestiftet hatte. Der 'Werner- Theer-Gedächtnispokal" wird seither in jedem Jahr ausgeschossen.
Der erste Sieger dieses Pokalschießens hieß Gerd Nolte.

Nach 17 anstrengenden Jahren als Kompanieführer trat Egon Knickenberg von seinem Amte zurück. Am 16. Februar 1974 wurde Paul Bartmann zu seinem Nachfolger gewählt. Er trug die Bürde volle 25 Jahre und wurde erst auf der Jahreshauptversammlung 1999 von Dieter Hubschmid als dem 4. Hauptmann in der Geschichte der Kompanie abgelöst.
In der Jahreshauptversammlung am 17.01.2009 wählte die Kompanie Joachim Rademacher zum Hauptmann, da sich Dieter Hubschmid nach 10 Jahren nicht mehr zur Wahl stellte.
Am 13.02.2015 wurde Ralf Willinzig von der Versammlung in das Amt des Kompanieführers gewählt.

Dass die Kompanie Hubertus auch beim Königsschuss nicht ohne Fortüne war, geht aus der folgenden Aufstellung ihrer Königspaare hervor:

1951-1952 Heinrich Becker- Frau Kriska (Kronprinzenpaar)
1955-1956 Dr. Walter Vollmann - Ella Vollmann
1961-1962 Egon Knickenberg - Lotti Lotte
1964-1965 Kurt Lotte - Wilhelmine Kiel
1972-1973 Hermann Noack - Erika Wilms
1977-1978 Paul Bartmann - Sabine Bartmann
1979-1980 Franz Wittbrodt - Cäcilia Wittbrodt
2003-2004 Friedrich Rademacher - Bärbel Rademacher
2007-2008 Dirk Münsterberg - Heike Münsterberg
2011-2012 Ralf Willinzig - Lieselotte Willinzig
2013-2014 Martin III. Kögler - Cornelia Gottschalk

Außerdem stellte die Kompanie Hubertus 1960 /61 die Königin und 1975 /76 die Kaiserin für Konrad Schmulbach: Brunhilde Theer.

Im Jahre 2007 wurden Timo Siebrandt und Nadja Münsterberg von unserer Kompanie das erste Kinderkönigspaar des BSV.

Neben vielen anderen Aktivitäten führt die Kompanie zur Zeit jeden 1. Mittwoch im Monat ein Übungsschießen im "Schießkeller" durch und feiert im Herbst ihr großes "Hubertusfest".